FRAUENPOWER bei Beinschab

Während in vielen Bereichen über Frauenquote und Gleichstellung diskutiert wird, setzt dies der heimische Entsorgungsbetrieb Beinschab Entsorgung bereits massiv um. In fast allen Bereichen der Administration sitzen Frauen an den Hebeln der Macht.

 

Wolfgang Beinschab startete vor 25 Jahren mit seinem Betrieb. Einer seiner erster Dienstnehmer war eine Frau – die viele Jahre an seiner Seite verlässlich wertvolle Arbeit leistete und eine große Stütze war. Mit dem Bekenntnis zur Frauenpower möchte die Beinschab Entsorgung GmbH weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber in der Region sein und bleiben. Fachkräftemangel und demographischer Wandel sind schon lange spürbar. Die Ausrichtung auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll die Beinschab Entsorgung GmbH als familienbewusste Arbeitgeberin in der Region noch bekannter machen und die Anzahl der qualifizierten Bewerbungen steigern.


Des Weiteren möchte die Beinschab Entsorgung GmbH Mitarbeiterinnen so lange wie möglich im Unternehmen halten. Man ist davon überzeugt, dass dies mit Geld alleine nicht möglich ist. Der Arbeitsplatz an sich, die Rahmenbedingungen sowie das gesamte Umfeld mussten daher ansprechend gestaltet werden. Dazu zählen unter anderem das Angebot flexibler Anstellungsverhältnisse, Gleitzeitmodelle und flexible Arbeitsplatzgestaltung, um den Mitarbeiterinnen zum Beispiel auch die Rückkehr nach der Karenz so angenehm wie möglich zu gestalten.


"Familienfreundlichkeit wird bei der Beinschab Entsorgung GmbH seit Beginn gelebt.

Zahlreiche Maßnahmen wie flexible Anstellungsverhältnisse, Gleitzeitmodelle und flexible Arbeitsplatzgestaltung sind für uns selbstverständlich."